Die Hamburger Sparkasse (Haspa) und die KfW Bankengruppe haben am 03. Februar 2004 ein Globaldarlehen mit einem Volumen von insgesamt 400 Millionen Euro unterzeichnet. Die Haspa ist die erste Sparkasse, die ein Globaldarlehen der KfW Bankengruppe erhält.
Das Globaldarlehen zur Förderung des Mittelstandes und der privaten Baufinanzierung ist zudem erstmalig mit einer Sondertranche zur Förderung des kleinen Mittelstands ausgestattet. "Dieses neue Globaldarlehen unterstreicht das besondere Engagement der KfW für den kleinen Mittelstand. Es freut uns sehr, dieses Angebot erstmals gemeinsam mit einem Partner aus der Sparkassenorganisation an den Markt zu bringen.", so Ingrid Matthäus-Maier, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe.
200 Millionen Euro aus dem KfW-Globaldarlehen sieht die Haspa für Dienstleistungsunternehmen, Handwerksbetriebe und andere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft vor. Kleinere Betriebe, die Darlehen bis zu 125.000 Euro benötigen, können bei der Haspa Kredite zu besonders günstigen Konditionen aus dem KfW-Globaldarlehen beantragen. Weitere 200 Millionen Euro stehen für den Erwerb, die Renovierung oder die Modernisierung von selbst genutzten Wohngebäuden zur Verfügung.